Die Fairtrade-Stadt Haßfurt beteiligt sich an den deutschlandweiten Themenwochen „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen!“. Während des Wochenmarkts am Dienstag, 1. März und Samstag, 5. März verteilt die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Haßfurt deshalb fair gehandelte Rosen. Daneben gibt es an einem Stand des Welt-Ladens Haßfurt weitere Produkte aus fairem Handel und Informationen darüber, wie faire Blumen die Frauenrechte weltweit unterstützen.
Der Wochenmarkt spricht Menschen an, die regional einkaufen wollen. In der heutigen Zeit werden aber längst nicht alle Produkte lokal erzeugt, ein Großteil basiert auf internationalen Lieferketten. Durch Fairtrade werden Produzent:innen im globalen Süden angemessen beteiligt und auch Verbesserungen bei Arbeitsbedingungen. Die verteilten Rosen aus Ecuador wurden über den ansässigen Händler Floranium Pudell bezogen, der die fairen Rosen auch im Dauersortiment führt.
Deutschlandweite Aktionswoche
Vom 14. Februar bis zum 14. März 2022, rund um den Weltfrauentag am 8. März, findet die Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“ statt. Die Themenwochen werden ausgerichtet vom gemeinnützigen Verein TransFair, der auch die Vergabe des bekannten Fairtrade-Siegels organisiert.
Der Großteil der weltweiten Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens. Auf den Blumenplantagen sind die Arbeitsbedingungen oft schlecht, darunter leiden insbesondere die vielen Frauen, die dort beschäftigt sind. Durch Fairtrade können Frauen selbstbestimmter ihre Zukunft gestalten. Schon jede dritte in Deutschland erhältliche Rose stammt aus fairem Handel und trägt damit auch zur Stärkung von Frauenrechten bei.
Über die Fairtrade-Stadt Haßfurt
Die Kampagne „Fairtrade-Towns“ hat sich international zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein für den fairen Handel und die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas, dem sogenannten „Globalen Süden“, zu stärke. Der Titel „Fairtrade-Stadt“ zeigt das erfolgreiche Engagement in einer Kommune, die Steuerungsgruppe dient zugleich der Vernetzung von Akteuren vor Ort. Haßfurt wurde in einer virtuellen Preisverleihung im November 2020 zur 711. Fairtrade-Stadt in Deutschland ausgezeichnet.